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	<title>Schwangerschaft, Geburt, Baby und Stillen &#187; Neugeborene</title>
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	<description>Was Sie in der Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt wissen sollten</description>
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		<title>&#8220;Normale Geburt soll mehr Anerkennung erfahren&#8221;</title>
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		<pubDate>Tue, 28 Jun 2011 07:20:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Hebamme4u</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Eine Doktorarbeit zur normalen Geburt: braucht man so etwas? Leider ja wie es aussieht.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div id="@p430112-author_text">Dr. Christiane Krüger</div>
<div id="@p430112-department_id">Pressestelle</div>
<p><a href="http://www.idw-online.de/pages/de/institution1554">Hochschule für Gesundheit</a></p>
<div id="@p430112-official_date">27.06.2011 12:44</div>
<div id="@p430112-@l0-abstract">„Die  physiologische Geburt, die umgangssprachlich oft als normale Geburt  bezeichnet wird, muss in Deutschland wieder eine größere  gesellschaftliche Anerkennung und Bedeutung erfahren. Es ist  nachweislich so, dass eine physiologische Geburt bei gesunden  Schwangeren und Gebärenden gefördert wird, wenn die Frauen im Kreißsaal  ausschließlich von Hebammen betreut werden. Die Betreuung durch Hebammen  wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter  und Kind aus. Hierdurch werden medizinische Interventionen signifikant  seltener eingesetzt“, sagte Prof. Dr. Nicola Bauer heute in Bochum.</div>
<div id="@p430112-@l0-text">Die  im April 2010 an die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum berufene  Professorin für Hebammenwissenschaft hat auf dem Internationalen  Hebammenkongresses vom 19. bis zum 23. Juni in Durban (Südafrika) die  Ergebnisse ihrer Promotion vorgestellt, die ihre Forderung untermauern.</div>
<div>
<p>Bauer: „Die meisten schwangeren Frauen benötigen bei der Geburt kein  medizinisches Eingreifen. Denn nach den Kriterien der World Health  Organization sind etwa 70 bis 80 Prozent aller Schwangeren bei  Geburtsbeginn als gesund einzustufen. Dennoch steigt die Zahl der  geburtshilflichen Interventionen und Kaiserschnitte in Deutschland sowie  weltweit an. In Deutschland erleben nur 8,2 Prozent der gesunden  Schwangeren eine Geburt ohne medizinisches Eingreifen“.</p>
<p>In ihrer Dissertation mit dem Titel „Das Versorgungskonzept  Hebammenkreißsaal und die möglichen Auswirkungen auf Gesundheit und  Wohlbefinden von Mutter und Kind“ belegt Bauer, dass sich gesunde  Schwangere, die während der Geburt von Hebammen in einem  Hebammenkreißsaal im klinischen Setting betreut werden, nachweisbar  seltener medizinische Interventionen oder einen Kaiserschnitt erhalten,  dass sie im Geburtsverlauf häufiger ihre Position wechseln und häufiger  eine alternative Geburtsposition zur Geburt ihres Kindes einnehmen. „Die  Hälfte der Schwangeren in meiner Studie, die im Hebammenkreißsaal  betreut werden, erleben eine interventionsfreie Geburt, also eine  physiologische Geburt. In der Vergleichsgruppe im ärztlich geleiteten  Kreißsaal waren es nur 22,6 Prozent“, erläutert Prof. Bauer.</p>
<p>In ihrer Doktorarbeit untersuchte Nicola Bauer das in Deutschland neue  Versorgungskonzept Hebammenkreißsaal anhand einer Studie. Hierbei wurden  die Auswirkungen des Versorgungskonzeptes Hebammenkreißsaal im  Vergleich zum üblichen, ärztlich geleiteten Kreißsaalmodell verglichen.  Frauen der Hebammenkreißsaal-Gruppe haben deutlich häufiger spontan  geboren und eine signifikant niedrigere Kaiserschnittrate als Frauen in  der Arztkreißsaal-Gruppe. Auch beim Stillen gab es nachweislich  Unterschiede in den beiden Gruppen: Von Hebammen betreute Frauen stillen  häufiger. 72,8 Prozent der Frauen in der Hebammenkreißsaal-Gruppe  stillten noch acht Wochen nach der Geburt ihr Kind ausschließlich. In  der Kontrollgruppe waren es nur 47,4 Prozent. Der Gesundheitsstatus des  Neugeborenen wies direkt nach der Geburt keine signifikanten  Unterschiede auf.</p>
<p>„International sind in den Industrieländern steigende Raten von  Kaiserschnitten sowie medizinischen Interventionen während der Geburt zu  verzeichnen. Dies wird von Hebammenwissenschaftlerinnen weltweit mit  großer Sorge wahrgenommen und kritisiert“, fasst Prof. Bauer ihre  Eindrücke aus Durban zusammen.</p>
</div>
<div id="@p430112-@l0-urls">
<div>
<div>Weitere Informationen:</div>
<div><a href="http://www.hs-gesundheit.de/" target="_new">http://www.hs-gesundheit.de</a></div>
</div>
</div>
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		<title>GrünenFraktion: Leistungen bei Schwangerschaft u. Geburt</title>
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		<pubDate>Tue, 29 Mar 2011 07:54:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Hebamme4u</dc:creator>
				<category><![CDATA[Baby]]></category>
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		<description><![CDATA[Hebammhilfe: ein Anlauf im Bundestag ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h3><strong>„zeitgemäß ausgestalten“</strong></h3>
<p><strong><br />
</strong></p>
<p>Die Regelungen zu Schwangerschaft und Geburt für Versicherte der  Gesetzlichen Krankenversicherungen sollen nach dem Willen der Fraktion  Bündnis 90/Die Grünen von der Reichsversicherungsordnung (RVO) in das  Fünfte Sozialgesetzbuch (SGB V) überführt und dabei „umfassend  überarbeitet“ werden.</p>
<p>Vielen Schwangeren seien ihre gesetzlichen  Ansprüche auf die Unterstützung durch Hebammen in der Schwangerschaft,  während der Geburt sowie im Wochenbett und der Stillzeit nicht bekannt,  heißt es in einem Antrag der Fraktion. Dies hänge auch damit zusammen,  dass die Regelungen zu Schwangerschaft und Geburt für diese Versicherten  in der RVO „faktisch nicht auffindbar“ seien. Auch würden die  Regelungen der RVO „weder der Praxis noch den zeitgemäßen Anforderungen  an eine gesetzliche Regelung gerecht“.</p>
<p>Es fehlten unter anderem eine  gesetzliche Definition der Hebammenhilfe, die   „Benennung aller <a href="http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/babys-geburtsort.html" target="_blank">Geburtsorte</a> (Klinik, Geburtshaus, Hausgeburt)“ sowie  „Leistungsansprüche bei der Adoption von Säuglingen oder für Väter. wenn  die Mutter verstirbt, nicht verfügbar oder nicht in der Lage ist, den  Säugling zu versorgen“, bemängeln die Abgeordneten. Ebenso wenig sei  geregelt, dass Schwangere einen „Anspruch auf die Begleitung durch  Hebammen bei späten Abbrüchen und dem sich anschließenden Wochenbett  haben“. Zudem sollten neben medizinischen auch psychosoziale Aspekte wie  etwa die Förderung der Mutter-Kind-Bindung aufgenommen werden.<br />
Weiter fordert die Fraktion in dem Antrag die Bundesregierung auf,  „schnellstmöglich“ einen Gesetzentwurf vorzulegen, der die im SGB V  geregelte Berücksichtigung der „berechtigten wirtschaftlichen Interessen  der freiberuflich tätigen Hebammen bei den Vergütungsverhandlungen mit  den gesetzlichen Krankenkassen konkretisiert, um eine angemessene  Honorierung von Hebammen zu gewährleisten“. Ferner solle die Regierung  unter anderem Vorschläge unterbreiten, wie „die Sicherstellung der  Versorgung von Schwangeren vor, während und nach der Geburt durch  Hebammen gewährleistet werden kann“.</p>
<p><em>Quelle: heute im bundestag vom 23.3.2011</em></p>
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		<title>Die nächste Station</title>
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		<pubDate>Mon, 28 Dec 2009 12:30:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Hebamme4u</dc:creator>
				<category><![CDATA[Sonstiges]]></category>
		<category><![CDATA[Babys]]></category>
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		<category><![CDATA[Stillen]]></category>

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		<description><![CDATA[Fünfzig Babys waren normal ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>war der Kindersaal.</p>
<p>Im Schnitt mit fünfzig Neugeborenen belegt.  Dort hat es mir gut gefallen. Nicht nur wegen der Babys, sondern weil ich endlich etwas lernte und viel &#8220;machen&#8221; durfte.</p>
<p>Putzen gehörte auch dazu, aber eben nicht nur. Wie überall war das Personal knapp, weil es ja uns Schülerinnen gab. Aber die komische Oberschwester war anderweitig  beschäftigt , und so durften wir alles tun, was eben anfiel.</p>
<p>Babys baden, damals noch jeden Morgen. Nabelpflege, Kinder zu den Müttern bringen, sogar mit ihnen sprechen. Mit den Müttern natürlich <img src='http://www.schwangerschaft-geburt-stillen.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>Säuglingspflege, wiegen, Kurven führen. Für mich wichtige Dinge, weil sie schon mit etwas Verantwortung verbunden waren. Wir hatten dort zwei Kindersäle, wovon einer auch über Inkubatoren, Wärmebettchen usw. verfügte.</p>
<p>Im Nachtdienst waren zwei Schülerinnen, und wir gingen im Wechsel immer mal wieder zur anderen Station. Hach&#8230;&#8230;. das war toll. Und ich war still, in der Hoffnung dort &#8220;vergessen&#8221; zu werden.</p>
<p>Im Nachhinein gesehen haben wir zu der Zeit wenig bis Nichts über das Stillen gelernt. Das war nicht angesagt. Fast alle Mütter stillten nicht. Natürlich wurden damals vorhandene Grundkenntnisse vermittelt, aber mehr auch nicht.</p>
<p>Neben der Schule war ich immer noch schwer beschäftigt, und hatte auch noch einen Freund, der aus Schleswig- Holstein kam. Meine nicht vorhandenen Kenntnisse in Sexualkunde haben sich drastisch verbessert.</p>
<p>Theoretisch im Unterricht meine ich natürlich!</p>
<p>Etwas Praxis hatte ich schon vorher. Der erwähnte Freund hat die Theorie vertieft, und ich mußte immer neue Wege finden, nicht erwischt zu werden.</p>
<p>Vermeiden ließ sich das leider nicht immer. Die Schuloberschwester hat mich in der Beziehung nie vergessen.</p>
<p>Im Kindersaal aber schon, denn ich blieb dort sechs Monate.</p>
<p>Ich fand es toll, aber gut für die Ausbildung war es nicht. Mir war dieser Umstand nicht wirklich klar, aber das kam dann noch. Heute weiß ich auch, dass ich mitnichten vergessen wurde.</p>
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